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Blaufelden
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Allgemein

Allgemeines zum Gutachterausschuss

Gemäß dem Baugesetzbuch (192 BauGB) sind zur Ermittlung von Grundstückswerten und für sonstige Wertermittlungen selbständige, unabhängige Gutachterausschüsse zu bilden. Die Gutachterausschüsse sollen auf dem Grundstücks- und Immobilienmarkt für Markttransparenz sorgen. Der Gemeinderat hat das Vorschlagsrecht und der Bürgermeister bestellt auf die Dauer von vier Jahren die Mitglieder des Gutachterausschusses.

Der Gutachterausschuss der Gemeinde Blaufelden besteht aus:

1 Vorsitzenden
1 stellvertretenden Vorsitzenden und
10 Gutachtern

Der Gutachterausschuss bedient sich einer Geschäftsstelle.

Rechtsstellung des Gutachterausschusses

Der Gutachterausschuss ist gemäß Baugesetzbuch (BauGB) ein unabhängiges Gremium und in seiner rechtlichen Stellung Behörden gleichzustellen, die hoheitlich tätig sind.

Pflichten des Gutachterausschusses

Der Gutachterausschuss ist verpflichtet, seine Aufgaben gewissenhaft und unabhängig zu erfüllen. Die durch die Tätigkeit erlangten Daten sind geheim zu halten, auch über den Bestellungszeitraum hinaus.

Aufgaben des Gutachterausschusses:

  • Erstattung von Gutachten

    • über den Verkehrswert von Grundstücken
    • über den Verkehrswert von Gebäuden
    • über den Verkehrswert von Rechten an Grundstücken

  • über den Verkehrswert von Rechten an Grundstücken
  • Führung der Kaufpreissammlung gemäß § 196 Baugesetzbuch
  • Auskünfte aus der Kaufpreissammlung erteilt die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

Tätigwerden des Gutachterausschusses

Der Gutachterausschuss wird nur auf Antrag tätig. Der Antrag auf Erstattung eines Gutachtens ist bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses einzureichen. Für die Erstattung von Gutachten und für sonstige Tätigkeiten werden Gebühren gemäß der gültigen Gebührensatzung erhoben.

Weitere Informationen

Geschäftsstelle Gutachterausschuss

Bürgermeisteramt Blaufelden
Sebastian von der Weide
Hindenburgplatz 4
74572 Blaufelden
07953 884-36
07953 884-44
E-Mail schreiben