Blaufelden (Druckversion)

Kunst- und Handwerker Markt

Der Kunst- und Handwerker Markt in Blaufelden war wieder das beliebte Sommerevent in der Region!
Kunst: ja es gab sehr wertvolle handgearbeitete Schmuck- und erlesene Keramikstücke, dabei sehr ausgefallene Arbeiten.
Handwerk: war wirklich sehr gut vertreten, zum Beispiel der Schmied, der Rechenbauer, der Pinselmacher, der Schreiner und der „Scherenschleifer“ – eine ganz besondere Note für den Markt!
Bei bestem Wetter strömten die Besucher zum Markt nach Blaufelden, an Vielfalt hat es nicht gefehlt, die gekonnte Mischung war sehr reizvoll und weckte große Neugier. Neben den Schmuckstücken waren auch die verschiedenen Holzarbeiten mit ihren völlig unterschiedlichen Bearbeitungsarten und teilweise extrem edlen Hölzern sehr gefragt. Wie immer fand die „Gewürz- und Kräuter-Fee“ sehr großen Zuspruch, und kam aufgrund des Andrangs sehr ins Schwitzen.
Blaufelden kann sich glücklich schätzen, so viele Vertreter des sogenannten „Goldenen Handwerks“ engagieren zu können.
Pünktlich um 14.00 Uhr wurde der Startschuss für die Kleineisenbahn durch den Vorstand des Vereins Eisenbahn- und Dampfmodell Museum e.V. im Beisein von Bürgermeisterin Weber gegeben. Es ist gelungen, mit dieser Aktion die Erinnerung an Wilhelm Kaufmann und sein Lebenswerk wach zu rufen.
Mittendrin im Marktgeschehen war auch wieder der Landfrauenverein Blaufelden: es ist immer wieder bewundernswert, wie die Damen den großen Andrang und die Nachfrage mit Bravour meistern.
Auch das Fanfarencorps mit seinem Spießbratenfest ist seit Jahren ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kunst- und Handwerker Markts, über all die Zeit hat die Beliebtheit des legendären Spießbratens nicht nachgelassen.
Es war wieder ein guter Tag für Blaufelden, wir wollen allen sehr dankbar sein, all denen, die mitgeholfen haben dem Fest diesen Glanz zu geben. Auch ein Dankeschön an die unzähligen Besucher aus Nah und Fern. Erst mit ihnen wird ein Fest so richtig lebendig!
Herzlichst
Werner Schieber
Kulturamt
 

http://www.blaufelden.de//freizeit/kulturamt/aktivitaeten