Blaufelden (Druckversion)

KULTURAMT BLAUFELDEN - Der Schwanensee bezaubert wie eh und je

Das klassische russische Ballett aus Moskau begeisterte zum zweiten Mal das Publikum in Blaufelden
 
Festlicher hätte man das neue Jahr nicht einläuten können als mit der imposanten Eleganz und Schönheit des klassischen russischen Balletts, das am 1. Januarabend in der Mehrzweckhalle den „Schwanensee zur Aufführung brachte. Diese einzigartige Komposition mit der romantischen Musil von Pjotr Iljitsch Tschaikowski und den raffinierten Chorografien von Marius Petipa und Lev Ivanov stellt höchste Ansprüche an die artistischen wie schauspielerischen Fähigkeiten der Balletttänzer. Das russische Ballett wurde 2004 gegründet von seinem künstlerischen Leiter und Direktor Hassan Usmanov, und ist seit vielen Jahren bekannt für höchste professionelle Ballettqualität. Die Tänzer sind Absolventen von renommierten Tanzschulen in Russland und das Ensemble begeistert inzwischen das Publikum auf der ganzen Welt. Dass auf seinem Tourneeplan – nach der Nussknacker-Aufführung vor zwei Jahren bereits zum zweiten Mal – auch Blaufelden mit vermerkt ist, ist eher ungewöhnlich. Das sei früher undenkbar gewesen, dass ein so renommiertes Ballettensemble auch auf dem Land in Hohenlohe auftritt und auch sehr gut angenommen wird, sagt Werner Schieber, der die Kulturarbeit in Blaufelden über drei Jahrzehnte maßgeblich aufgebaut hat und bis heute als ehrenamtlicher Kulturamtsleiter aktiv ist.


Die Attraktivität Blaufeldens als Austragungsort liege in der modernen Ausstattung der Mehrzweckhalle begründet, teilt Schieber mit. Die Bühneneinrichtung dort sei auf dem neusten Stand der Technik und erlaube es, das gesamte Stück mit seinen prächtigen Kulissen problemlos aufzuführen – anders als beispielweise am Abend zuvor in der Stadthalle in Beiersbronn, wo ein Akt aus Bühnentechnischen Gründen nicht gespielt werden konnte.
Die Halle in Blaufelden war nicht ausverkauft, aber rund 400 Besucher ließen sich von der großartigen Performance vor der eindrucksvollen Bühnenbildern in ihren Bann schlagen. Auch sehr viele kleine Zuschauer waren unter den Besuchern die wie das gesamte reizvolle Publikum  fasziniert von den brillanten tänzerischen von Bühnenleistungen  waren.                                                  

  Hartmunt Volk
 

http://www.blaufelden.de//freizeit/kulturamt/aktivitaeten