Blaufelden (Druckversion)

Traditionsreiche Veranstaltungen

Feste werden in der Gemeinde das ganze Jahr über gefeiert. Viele Vereine veranstalten ein Fest und bereichern dadurch wesentlich den kulturellen Ablauf. Neben den „großen“ Märkten in der Gemeinde werden auch Kleintiermärkte und Ausstellungen vom Kleintierzuchtverein, ein Gebrauchtmaschinenmarkt vom Maschinenring oder Flohmärkte vom Fanfarencorps und von den Kindergärten regelmäßig abgehalten. Diese Feste und Märkte sind nicht mehr wegzudenken und seit langem fester Bestandteile des Jahresprogramms.

Geschichtliches

Nach dem Übergang Blaufeldens an die Burggrafen von Nürnberg ließ sich Burggraf Friedrich VI. im Jahr 1401 durch seinen Schwager König Ruprecht neben dem Hochgericht auch einen Wochenmarkt am Mittwoch bestätigen. 1401 wird allgemein als das Jahr der Verleihung des Marktrechts für Blaufelden angesehen. Wahrscheinlich bestanden aber schon vorher Märkte. Vermutlich wurden um 1362 mit der Gründung der Pfarrei erste Marktrechte verliehen. Möglicherweise wurden 1401 die bestehenden Märkte um den Wochenmarkt am Mittwoch ergänzt.

Eine der traditionsreichsten Veranstaltungen war der Ferkelmarkt, welcher immer mittwochs (bereits seit 1823) abgehalten wurde. Jahrzehntelang fand in der Gemeinde Blaufelden der größte Ferkelmarkt Europas statt. Durch die Umstrukturierung in der Landwirtschaft und die Vermarktung ab Hof hatte die Ferkelzufuhr ständig abgenommen, sodass es sich für die Händler nicht mehr lohnte, zum Ferkelmarkt zu kommen. Der letzte Ferkelmarkt fand am 25. März 2009 statt.

Taubenmarkt

Am Wochenende vor dem 3. Montag im Januar findet der Taubenmarkt im Ortsteil Wiesenbach statt. Dieses mittlerweile seit 1947 stattfindende Fest beginnt traditionell am Freitag mit einem Fußballturnier. Am Samstagmorgen fällt mit dem Kleintiermarkt der offizielle Startschuss für das kulinarischkulturelle Treiben, an dem alle Gruppierungen der Ortschaft ihren Anteil haben. Am Abend steht ein Kulturbeitrag vom Ortschaftsrat auf dem Programm. Am Sonntag finden die Messe "Hobby, Handwerk und Kunst" und ein verkaufsoffener Sonntag mit verschiedenen Ausstellungen im ganzen Ort statt. Der Taubenmarktausklang ist dann am Montag.
Ansprechpartner:
Michael Häußermann

Telefonnummer: 07953/ 522


 

Ostermarkt

Am Sonntag zwei Wochen vor Ostern findet in Blaufelden der Ostermarkt statt. In der Mehrzweckhalle bieten ca. 50 Aussteller ihre kunstvoll verzierten Ostereier und selbst hergestellte österliche Ware an. Bereichert wird der Markt durch Kunsthandwerker und Hobbybastler. Die Landfrauen verköstigen die Besucher und mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten. In der angrenzenden Markthalle findet durch das Fanfarencorps Blaufelden ein großer Flohmarkt statt.

Ansprechpartner:

Kulturamt der Gemeinde
Ansprechpartner: Jasmin Lindenhan Telefonnummer: 07953-884-25
Jasmin.Lindenhan@blaufelden.de 
Bewerbungsformular für einen Standplatz finden Sie hier (PDF-Datei)

Kunst-Handwerker Markt

Sehr sehenswert ist der Kunst-Handwerker-Markt, der immer am 2. Juli-Sonntag veranstaltet wird. In der Mehrzweckhalle, dem Foyer, der Markthalle sowie im Außenbereich präsentieren die Töpfer, Korbmacher, Pinsel- und Naturbürstenmacher, Bildhauer etc. ihre Arbeiten. Mit eingebunden ist das traditionelle Spießbratenfest des Fanfarencorps, welches bereits am Samstagabend beginnt.


Ansprechpartner:

Kulturamt der Gemeinde
Ansprechpartner: Jasmin Lindenhan, Telefonnummer: 07953-884-25
Jasmin.Lindenhan@Blaufelden.de

Bewerbungsformular für einen Standplatz finden Sie hier (PDF-Datei)

Weihnachtsmarkt

Immer am ersten Adventssonntag wird vor der romantischen Kulisse von Rathaus und Kirche ein stilvoller Weihnachtsmarkt abgehalten. Hier werden ausschließlich weihnachtliche Artikel angeboten. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Weitere Verkaufsstände befinden sich in der Mehrzweckhalle, wo auch eine Krippenausstellung und eine Modelleisenbahnausstellung stattfindet. Eine Kleintierschau wird in der Markthalle gezeigt.

 

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes
auf dem Hindenburgplatz:

Samstag von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Sonntag von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Öffnungszeiten der Adventsaustellung, Modelleisenbahn-
ausstellung und Krippenausstellung:

Samstag von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sonntag von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Öffnungszeiten der Kleintierausstellung:
Samstag 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sonntag 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Öffnungszeiten Eisenbahn- und Dampfmodellmuseum:
Sonntag von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

 

Ansprechpartner:
Kulturamt der Gemeinde
Ansprechpartner: Jasmin Lindenhan,Telefonnummer: 07953-884-25
Jasmin.Lindenhan@Blaufelden.de

Bewerbungsformular für Weihnachtsmarkt auf dem Hindenburgplatz finden Sie

hier (PDF-Datei)

Bewerbungsformular für Adventsausstellung in der Mehrzweckhalle finden Sie

hier (PDF-Datei)

Wochenmarkt

Samstags von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr findet in Blaufelden ein Wochenmarkt statt. Verkauft werden hauptsächlich landwirtschaftliche Erzeugnisse und "Hausgemachtes". Er wird von Mai bis Oktober auf dem Hindenburgplatz vor dem Rathaus und von November bis April in der Markthalle abgehalten.
Ansprechpartner:
Werner Schieber

Telefonnummer: 07953 369
Werner.Schieber@t-online.de
 

http://www.blaufelden.de//freizeit/maerkte