Blaufelden (Druckversion)

Kulturamt Blaufelden - Musical: „Josef ein traumhaftes Leben?“

Altes Thema modern interpretiert, ein Stück um die biblische Figur des Josef zieht bei der Aufführung in der Mehrzweckhalle Parallelen zum Neid und zum Mobbing in Facebook-Zeiten.
Werner Schieber

Die sogenannten WDL.-Musicals („Wort des Lebens“) befassen sich mit biblischen Themen und Figuren. Die Mitarbeiter des vom Freistaat Bayern als freier Träger der Jugendhilfe anerkannten Vereins studierten während einer Freizeit in viereinhalb Tagen das Stück ein. Die moderne Bearbeitung des biblischen Stoffes wurde insgesamt viermal in ganz Deutschland (mit dem Abschluss in Blaufelden) aufgeführt. In einer Rahmenhandlung stoßen drei Mädchen und ein Junge per Zufall in einer Ägypten-Ausstellung auf eine große Jugendgruppe. Die gerade das Musical „Josef und seine Brüder“) einstudiert. Die biblische Erzählung wir in mehreren Abschnitten und mit Rückblenden gespielt. Teils fetzige, teils nachdenkliche oder melodiös-harmonische Songs beleben die Handlung. Zugegeben es war ein Musial etwas anderer Art mit vielen Dialogen, aktualisiert auf die heutige Zeit und Jugend, dennoch war das biblische Musical mit seinen Liedern und Songs sehr überzeugend . Kostüme und Bühnenbild stimmten harmonisch in den Ablauf ein.

http://www.blaufelden.de//freizeit/kulturamt/aktivitaeten