Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Blaufelden
die Gemeinde mittendrin
Zur Startseite der BDS

Volltextsuche

Blaufelden Aktuell

Nachlese Ferienprogramm

Programm Nr.1 und Nr. 2 Kino im Jugendzentrum

Donnerstag den 26.07.2018, am sehr heißen ersten Ferientag, gab es im Jugendzentrum  zwei Filmvorführungen zu sehen.
Für die Kinder ab 8 Jahren zeigten wir "Rapunzel- neu verföhnt". Der Film war sehr gut besucht.


Für die Jugendlichen ab 12 zeigten wir "Das Pubertier".

Es herrschte Kinoatmosphäre mit reichlich Chips und Erdnüssen.

Programm Nr. 4 und 5 - In der Bücherei
 
Mit Feuereifer haben die Kinder beim Ferienprogramm in der Bücherei
 
gebastelt, gespielt und mit einem Wandbild die Bücherei verschönert.
 

Programm Nr.6 Klettern im Kletterwald Rothenburg ob der Tauber
Freitag, der 27.07.2018. Das Wetter versprach heiße Temperaturen. Dank dem Einsatz einiger Mütter konnte allen Kindern/Jugendlichen, auch denen die auf der Warteliste standen, die Teilnahme beim Klettern ermöglicht werden. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!!!
Gut gelaunt und mit viel Spannung ging´s los zum Kletterwald. Nach dem fachmännischen Anlegen der Ausrüstung, einer kurzen theoretischen Einweisung und einem praktischen Übungsteil unter Aufsicht wurden wir in die "Kletterwelt" entlassen.
Viele der Teilnehmer waren nicht das erste Mal im Kletterwald und schon richtige Profis wenn es darum ging die Parcours mit mittlerem Schwierigkeitsniveau wie "Schimpanse", "Gorilla", oder "Orang-Utan" zu meistern. Auch die schwierigen Parcours wie "Fledermaus" oder "Brüllaffe" fanden guten Zuspruch und die Kinder/Jugendlichen meisterten auch diese Herausforderung mit Bravour. Für die Kletterneulinge gab es Parcous wie "Eichhörnchen" "Koala" oder "Lemur" mit geringerem Schwierigkeitsgrad.
Wir hangelten und schwangen uns in verschiedenen Höhen von Plattform zu Plattform, balancierten, fuhren Seilbahn,  kletterten durch Netze oder liefen über wacklige Hölzer oder Stege.
 
Für jeden kletter-begeisterten war etwas dabei, die Stimmung war gut und die Zeit verging wie im Flug. Zwischendurch gab es unter den Kindern/Jugendlichen einen kurzen Austausch über Erfolgserlebnisse und auch individuelle Herausforderungen die gemeistert wurden. So ergaben sich auch immer wieder neue Verabredungen zum gemeinsamen Klettern an einem bestimmten Parcours. Zwischendurch bekamen wir sogar zwei Mal einen Regenguss ab, der das Klettervergnügen aber nicht trübte, sondern eher für tropisches Feeling inmitten des Waldes sorgte.  
Erschöpft aber zufrieden saßen wir in der Schlussrunde noch an der Waldhütte und ließen unsere Erlebnisse bei einem kleinen Snack Revue passieren, bevor wir wieder nach Hause fuhren.

Programme Nr. 11 und 42 – Pizza backen
 
Schon seit 15 Jahren,
sind wie immer gut gefahren.
Das Ferienprogramm hat eingeschlagen.
50 Kinder sind immer dabei,
bei der Pizzabäckerei.
Mit den Kindern Pizza backen,
alle könnens kaum erwarten.
Mit viel Freude und Elan
gehen sie an die Arbeit ran.
Schinken, Käse Paprika,
es ist genug für alle da.
Tomatensoße darf auch nicht fehlen,
Pilze auch dazu gehören.
Viele kommen immer wieder,
weil sie Pizza backen lieben.