Regelmäßige Prüfung Ihres Wasserzählers

Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass bei einigen Wasserabnehmern der Verbrauch zum Vorjahr wesentlich höher ausfällt. Grund ist häufig eine undichte Stelle wie beispielsweise Dichtungen im WC, Überdruck des Boilers, undichte Gartenleitung usw.
Daher bitten wir Sie: Prüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihren Wasserzähler.
Wichtig ist, dass sich ohne Wasserabnahme im Haus, das kleine Rädchen an der Wasseruhr nicht weiter drehen darf, sondern stehen bleibt. Falls sich dieses Rädchen (wenn auch nur langsam) bewegen sollte, beauftragen Sie bitte umgehend Ihren Installateur mit der Überprüfung.
Denn auch durch klein erscheinende Leckagen oder Undichtigkeiten können bei den Gebührenabrechnungen große Abweichungen entstehen.
Die Gemeinde hat in diesem Fall keine Möglichkeit einen Nachlass bei der Wasser- und Abwasserabrechnung zu gewähren.
Das abgenommene Wasser wird mit den aktuell geltenden Wasser- und Abwassergebühren berechnet.
Falls sich das Rädchen des Wasserzählers auch bei Wasserentnahme gar nicht mehr bewegt, ist der Zähler stehen geblieben. Dementsprechend muss hier der Stand am Ende des Jahres geschätzt werden. In diesem Fall melden Sie sich bitte bei
Frau Sabine Herrmann Tel.: 07953/884-31 E-Mail: Sabine.Herrmann@Blaufelden.de

Sollten Sie vermuten, dass ihr Zähler zu viel zählt, sind wir bereit Ihren Zähler auszuwechseln und auf Ihre Kosten prüfen zu lassen.
Grundsätzlich ist der Austausch der Wasserzähler für Sie kostenlos. Falls sich im Zusammenhang mit der Prüfung jedoch herausstellen sollte, dass die Wasseruhr korrekt zählt, haben Sie als Antragssteller die Kosten des Aus- und Einbaus sowie die Prüfgebühren zu bezahlen.
Daher bitten wir Sie: Prüfen Sie in Ihrem eigenen Interesse Ihren Wasserzähler regelmäßig.