„Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Abend des 09.08.2022 fand eine Videokonferenz mit nahezu 700 Teilnehmern aus Gemeinden, Landratsämtern und Landesbehörden statt. Die Konferenz war auf Initiative von Justizministerin Gentges organisiert worden.
Wichtigster Inhalt der Konferenz war aus meiner Sicht die Prognose, dass im Jahr 2022 die Flüchtlingszahlen aus dem Jahr 2015 zumindest erreicht werden. Nachdem dieser Umstand auch für unsere Gemeinde mit Sicherheit
spürbare Folgen haben wird, anbei nochmals die Presseinformation des Ministeriums.
Bitte beachten Sie dabei auch die Berichterstattung über den geäußerten Unmut von Gemeindetagspräsident Jäger, der überaus großen Zuspruch von etlichen Teilnehmern erhielt.
Auch ich bin mit meinen Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen darüber einig, dass die Grenze der Leistungskraft der Gemeinden nicht nur erreicht, sondern zwischenzeitlich extrem überschritten ist.

Petra Weber
Bürgermeisterin