Sachstand Mobilfunkausbau im Gemeindegebiet

Die Deutsche Telekom verfolgt im Gemeindegebiet Blaufelden intensiv das Ziel der Herstellung einer zukunftsfähigen und flächendeckenden Mobilfunkversorgung, nach aktuellem Standard in gewohnt hoher Qualität.
Hierfür planen diese die Errichtung neuer Mobilfunkstationen in den Ortsteilen Billingsbach, Gammesfeld, Herrentierbach und Wiesenbach. Für Billingsbach und Gammesfeld wurde zwischenzeitlich eine geeignete Fläche ausfindig gemacht.
Die finalen Verträge sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Im Bereich Herrentierbach konnte ebenfalls eine geeignete Fläche akquiriert werden. Hier bedarf es aktuell jedoch noch einer finalen Abstimmung hinsichtlich einer möglichen Mitnutzung anderer Netzbetreiber.
Für Wiesenbach konnte leider kein geeigneter Standort gefunden werden. Aktuell werden Möglichkeiten geprüft, im Zuge der Herstellung der Versorgung für die Bundesstraße 290 den Ortsbereich Wiesenbach möglichst mitzuversorgen.

Bis zur kundenwirksamen Inbetriebnahme neuer Mobilfunkstandorte Bedarf es in der Regel zwei bis drei Jahre, nach Erteilung der Baugenehmigung.