energieZENTRUM

Vorsicht vor unseriösen Werbeanrufen und Postsendungen für Photovoltaik-Anlagen

Das energieZENTRUM, die Energieagentur des Landkreises Schwäbisch Hall, weist auf unseriöse Angebote von Photovoltaik-Anlagen Anbietern hin.

In den letzten Wochen haben vermehrt Haushalte Prospektbeilagen und Anrufe von Unternehmen erhalten, die Photovoltaik-Anlagen anbieten. Besonders ältere Personen werden gezielt angerufen, oft mehrfach am Tag. Nach dem Telefonat erhalten die Personen ein Angebot sowie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Doch Vorsicht ist geboten, denn in vielen Fällen sind die angebotenen Anlagen schlecht ausgelegt und nicht auf die örtlichen Gegebenheiten und die Anforderungen der Haushalte angepasst.
Die Kosten für diese Anlagen sind überteuert und teilweise bis zu doppelt so hoch wie der übliche Marktpreis. Um diese hohen Kosten zu verschleiern, werden sie mit unrealistischen Wirtschaftlichkeitsberechnungen geschönt. Doch damit nicht genug, denn auch die Montagequalität lässt oft zu wünschen übrig.
"Diese Firmen haben ein super Marketing, aber bei Mängeln und Nachbesserungen fühlt sich niemand zuständig und man ist auf sich allein gestellt." sagt Vincent Clarke, Solarfachberater und Energieberater beim energieZENTRUM. Es ist daher ratsam, bei der Auswahl eines Anbieters für Photovoltaik-Anlagen genau hinzuschauen und sich nicht von verlockenden Angeboten blenden zu lassen.
Auch bei Miet-Anlagen lohnt sich ein zweiter Blick. Es empfiehlt sich, die Mietpreisbindung sowie die Gesamtkosten während der Laufzeit von 20 Jahren genau zu prüfen. Oftmals sind die Kosten langfristig betrachtet deutlich höher als gedacht.
Das energieZENTRUM rät daher dazu, sich an regionale Firmen und Handwerker zu wenden. Zwar ist die Wartezeit hier meist länger, jedoch erhält man in der Regel eine gute Beratung und Qualität. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen, um die beste Lösung für den eigenen Haushalt zu finden. Vincent Clarke: „Ein seriöser Handwerksbetreib muss derzeit keine Werbung machen.“
Energieberatungen im Landkreis Schwäbisch Hall
Bei Fragen zu Photovoltaik-Anlagen sowie dem Vergleich von Angeboten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale und das energieZENTRUM gerne weiter. Die Beratung findet in einem persönlichen Telefontermin oder vor Ort bei den Ratsuchenden zu Hause statt.

Unsere Energie-Fachleute beraten anbieterunabhängig und individuell. Vereinbaren Sie Ihren Termin direkt beim energieZENTRUM unter 07904 945 99 10.

Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de und www.energie-zentrum.com oder bundesweit kostenfrei unter 0800 809 802 400 oder direkt beim energieZENTRUM unter 07904 945 99 10.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.