Überraschungsbesuch

Überraschungsbesuch und -geschenk für die Gemeinde Blaufelden!

Am vergangenen Donnerstag, den 31.08.2023 stattete Herr Dieter Baldauf seiner ehemaligen Heimat Blaufelden, gemeinsam mit seinem Sohn, dem ehemaligen Bürgermeister aus Eschelbronn (Region Kraichgau), Herrn Florian Baldauf einen Besuch ab. Dieter Baldauf selbst absolvierte ab 1960 u.a. in den Räumlichkeiten der heutigen Kämmerei im Rathausgebäude eine Ausbildung im öffentlichen Dienst, verließ berufsbedingt 1963 die Gemeinde Blaufelden und war viele Jahre als Kämmerer der Gemeinde Lauterbach (Schwarzwald) tätig.

Auf den Spuren seiner Jugend ließ es sich Herr Baldauf auch nicht nehmen, dem Rathaus und Herrn Bürgermeister Dieterich einen kurzen Besuch abzustatten und der Gemeinde Blaufelden eine Geschenkgabe in Form eines Bildes, gemalt vom bekannten deutschen Schwarzwaldmaler Wilhelm Kimmich (*1897, +1986) zu überreichen.

Das Bild des Malers, der aus Lauterbach im Schwarzwald stammt und sich insbesondere auf Landschaftsbilder spezialisierte, entstand auf einer Durchreise Blaufeldens zu Beginn der 1960er Jahre. Darauf zu sehen sind, von Wittenweiler her kommend, damalige Häuser, insbesondere das ehemalige Armenhaus der Gemeinde Blaufelden.

Das er in all den Jahrzehnten unserer Gemeinde Blaufelden treu gewogen blieb, zeigen seine eigene Bürgermeisterkandidatur in Blaufelden im Jahre 1968, seine bis heute bestehenden Kontakte in die Gemeinde und die freundliche Geschenkgabe.

Im Namen der Gemeinde Blaufelden spreche ich Herrn Dieter Baldauf für diese großzügige Geste meinen herzlichen Dank aus! Wir würden uns sehr freuen, ihn bei vielen weiteren Besuchen in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen! Das Bild wird zukünftig in den Räumlichkeiten des Rathauses Blaufelden einen schönen Platz finden.

Herzlichst,
Michael Dieterich, Bürgermeister