Umweltgerechte Entsorgung von Friedhofsabfällen

Frühjahrszeit ist Pflanzzeit – auch auf dem Friedhof.
Da dabei auch viele Abfälle anfallen, möchte das Bürgermeisteramt auf die Regeln für eine ordnungsgemäße und umweltgerechte Abfallentsorgung hinweisen.

In allen Friedhöfen in der Gemeinde Blaufelden stehen Buchten bzw. Behälter zur Abfallentsorgung zur Verfügung und zwar für:
-       Plastikabfälle
-       pflanzliche Abfälle
-       Reisig
-       Kränze.
Die Buchten sind entsprechend beschildert.

Werfen Sie bitte die Abfälle nicht einfach in die aufgestellten Mülleimer, sondern sortieren Sie diese bitte in die jeweiligen Buchten ein. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, Abfallgebühren zu sparen. Werden die Abfälle nicht getrennt, muss die gesamte Abfallmenge gegen eine hohe Gebühr als Restmüll entsorgt werden.

Bitte beachten wegen Buchsbaumzünsler:
Buchsbaumschnitt darf nicht auf dem Friedhof/Kompost entsorgt werden!
Dieser kann kostenfrei über die Grüngutcontainer auf den Wertstoffhöfen und Sammelplätzen für Baum- und Strauchschnitt des Landkreises entsorgt werden oder über die braune Biotonne bzw die Gartentonne.

Vielen Dank!