Erhöhung der Kindergartenbeiträge

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Eltern,

sicherlich haben Sie es bereits vernommen, dass der Gemeinderat der Gemeinde Blaufelden, am vergangenen Montag, den 17.07.2023 meiner Empfehlung folgend eine Erhöhung der Kindergartenbeiträge in Höhe von 10,5 % beschlossen hat.

Gerne würden auch wir auf solche Beitragserhöhungen verzichten und können verstehen, wenn Beitragserhöhungen bei dem Einen oder Anderen unter Ihnen für Unmut sorgt.

Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, da sich auch die Gemeinde Blaufelden an der Empfehlung der Vertreterinnen und Vertreter des Städtetags, Gemeindetages und der Kirchenleitungen sowie der kirchlichen Fachverbände in Baden-Württemberg zu orientieren hat. Diese haben sich, vor dem Hintergrund, dass die tatsächlichen Kostensteigerungen in Zeiten der Pandemie bewusst nicht im erforderlichen Maß in die Erhöhung der Elternbeiträge eingeflossen sind, im vergangenen Jahr auf eine Erhöhung der Elternbeiträge für das Kindergartenjahr 2022/2023 von 3,9 % und im Kindergartenjahr 2023/2024 von 8,5 % verständigt.

Nachdem die Gemeinde Blaufelden im vergangenen Jahr bewusst die Erhöhung von 3,9 % für das Kindergartenjahr 2022/2023 ausgesetzt hat, sind wir nun angehalten diese, zzgl. der für das Jahr 2023 hinzukommenden Empfehlung, herbeizuführen.

Dies hätte nunmehr zur Folge gehabt, dass die vorgeschlagenen empfohlenen Erhöhungen von 3,9 % aus 2022 und 8,5 % aus 2023 nunmehr eine Erhöhung von ca. 12,4 % nach sich ziehen würde.

Um dies für Sie, die Eltern und Familien moderater abzufedern, haben wir uns für die einmalige Erhöhung der Elternbeitragssätze von 10,5 % in 2023 entschieden.

Die Gemeinde Blaufelden, als Träger von vier Kindergärten, ist nicht nur in einem hohen Maße organisatorisch, sondern auch durch steigende Personal- und Sachkosten, insbesondere zur Bewältigung der Hygieneanforderungen gefordert. Hinzu kommen die weiteren allgemeinen Kostensteigerungen. Deshalb wird seitens der Gemeindeverwaltung die Umsetzung der empfohlenen Beitragsanpassung als grundsätzlich vertretbar angesehen, denn nach wie vor unterliegt die Arbeit in der frühkindlichen Bildung stetigen Kostensteigerungen, nicht zuletzt durch die Aufwertung der pädagogischen Fachkräfte im Tarifvertrag für den Sozial- und Erziehungsdienst.

Eine angemessene Anpassung der Elternbeiträge wird, auch dadurch, in Zeiten multipler Krisen, die zugleich Träger und Familien belasten, zunehmend herausfordernder. Ein zentrales Anliegen unseres Gemeinderates, der Verwaltung und mir ist es jedoch, Ihren Kindern ein finanziell gesichertes Betreuungsangebot zu erhalten und gleichzeitig die Belastung für Sie und Ihre Familien angemessen im Blick zu behalten.

Für die Gemeindeverwaltung,
Herzlichst,

Michael Dieterich

Liebe Eltern,

liebe Kindergartenkinder aus Gammesfeld,

liebe Krippenkinder aus Wiesenbach,

leider hatte sich in der letzten Ausgabe unseres Mitteilungsblatts vom 03.08.2023 ein kleines Fehlerteufelchen eingeschlichen und zu unserem Leidwesen die Kindergartenbeiträge durcheinandergewirbelt. Nachdem wir mit ihm ein ernstes Wörtchen geredet und alles sortiert haben, können wir Euch nun die korrekten Zahlen vorlegen. Falls die falsch veröffentlichten Beiträge für Irritation gesorgt haben sollten, bitten wir dies zu entschuldigen.

Mit herzlichen Grüßen, Euer Rathaus-Team

Kindergartenbeiträge (PDF-Datei)