„Eine für Alle“ - Ein neues Angebot für die Bürgerinnen und Bürger in und um Blaufelden

Die EUTB® im Landkreis Schwäbisch Hall ist ein Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörigen und von Behinderung bedrohten Menschen mit Sitz in Schwäbisch Hall Hessental. EUTB® ist die Abkürzung für ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. Das Angebot bietet eine ergänzende, unabhängige und kostenlose Beratung rund um die Themen Teilhabe und Rehabilitation in allen Lebensbereichen, für alle Altersgruppen. Das Angebot schafft einen Überblick von allen Rehabilitations- und Teilhabeleistungen. Es kann somit bereits im Vorfeld von Beantragung von Leistungen Orientierung bieten.
Die EUTB® bietet ab Mittwoch, dem 27.09.2023 zusätzlich eine monatliche Sprechstunde im Bürgerzentrum Spektrum in Blaufelden (Schulstraße 34, 1. Stock mit Aufzug zu erreichen) an. Die Sprechstunde findet ab dann immer am letzten Mittwoch im Monat von 10.00 bis 15.00 Uhr statt.
Damit Frau Graziuso und Frau Kiefel als Teilhabeberaterinnen möglichst individuell auf ihre Fragestellungen eingehen können, ist eine Terminvereinbarung im Vorfeld zu empfehlen. Telefon: 0791-94077628, E-Mail: teilhabeberatung07@eutb-thbw.de. Nach vorheriger Absprache kann auch eine Beratung in Gebärdensprache oder durch einen Dolmetscher angeboten werden. EUTB Angebote werden bundesweit durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und obliegen unterschiedlicher, unabhängiger Trägerschaft. Im Landkreis Schwäbisch Hall liegt die Trägerschaft bei der „Teilhabeberatung – Baden – Württemberg e.V.“ Das besondere Augenmerk der Beratung durch die EUTB liegt auf der Beratung von Betroffenen für Betroffene, dem so genannten Peer Counselling. Diese Form der Beratung ist besonders geeignet, die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Betroffenen zu fördern und unterstreicht das Prinzip der EUTB: „Eine für Alle“.