Bürgermeisterin Förderer besucht Blaufeldener Standesbeamtinnen

Oftmals werden gerade die letzten Tage des Jahres genutzt um Danke zu sagen. So machte sich Bürgermeisterin Förderer am Montag, den 18.12.2023 auf den Weg in die Nachbargemeinde Blaufelden, um sich dort bei Frau Eva Wetzel und Frau Laura Graf zu bedanken. Frau Wetzel arbeitet in Blaufelden im Standesamt und ist dort für alle anfallenden Aufgaben rund um Geburt, Heirat, Sterbefall und noch einigem mehr zuständig. Vertreten wird sie intern von Frau Graf.
Nachdem die Stelle im Schrozberger Standesamt seit Beginn des Jahres einige Zeit nicht besetzt war und auch nach Einstellung der neuen Mitarbeiterin Anna Jurk die anfallenden Arbeiten selbstständig von ihr erst nach einem entsprechenden Besuch einer Fortbildung, einer anschließenden Prüfung und einer gewissen Zeit der praktischen Mitarbeit im Standesamt erledigt werden durften, waren hier neben Frau Wetzel vom Blaufeldener Standesamt auch immer mal wieder Frau Graf gefordert. Neben ihren eigentlichen Aufgaben erledigten sie dankenswerterweise die dringenden und unaufschiebbaren Tätigkeiten für das Schrozberger Standesamt.  Bereits seit Ende 2018 vertreten sich die Standesbeamtinnen der Gemeinden Blaufelden und der Stadt Schrozberg im Urlaubs- oder Krankheitsfall und auch die Stadt Langenburg trat dieser interkommunalen Zusammenarbeit bei.
Bürgermeisterin Förderer bedankte sich nun herzlich bei einem Besuch im Blaufeldener Rathaus bei Frau Wetzel und Frau Graf für die geleistete Vertretungsarbeit mit einem kleinen Blumenstrauß. An dieser Stelle sei aber auch ein Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen aus dem Schrozberger Rathaus gesagt – auch sie waren über diese Zeit oft gefordert, seien es Trauungen, Anrufe, Anfragen anderer Standesämter oder auch Besuche von Bürgerinnen und Bürgern.